Bärenstübli alt
Image
Schoenegg

Geschichte des Familienbetriebes

Ulrich und Rosa Brunner-von Allmen

1934
Kauf des Wohn-und Wirtschaftsgebäudes „Bärenstübli“ durch Ulrich und Rosa Brunner-von Allmen.
Der Hotel- und Restaurantbetrieb Bären wurde durch Rosa Brunner geführt und geprägt. In den folgenden Jahren wurde die Infrastruktur sanft renoviert und stetig verbessert. Einer der ersten Fernseher in Wengen war im Bärenstübli und wurde rege von der einheimischen Bevölkerung genützt. Heute würde man dem „Public viewing“ sagen.

1951
Abbruch der bestehenden Scheune und Neubau des Touristenlager mit 20 Betten
ohne Heizung und nur mit Kaltwasseranschluss. Mit dem Bärenstübli und dem Touristenlager stehen nun ca. 30 Betten zur Verfügung.

Willy Brunner sen. und Martha Brunner-Fankhauser

1972
Übernahme der Liegenschaft durch deren Sohn Willy Brunner sen. und Martha Brunner-Fankhauser
An-und Neubau des „Neuen Bären“ mit 17 Zimmern, 26 Betten, einer 3-Zimmer Wirtewohnung, 4 Mitarbeiterzimmer, einem Restaurant mit 80 Plätzen und einer Terrasse mit 50 Plätzen. 8 der 17 Zimmern hatten eine Dusche/WC direkt im Zimmer. Damals sehr modern und neuzeitlich. Die anderen Zimmer hatten Dusche/WC noch wie üblich auf der Etage. Mit dem Neubau stehen nun ca. 46 Betten zur Verfügung.

1978 – 1991
Das Restaurant „Bärenstübli“ war nur noch in der Zwischensaison offen

1992
Schliessung des Restaurants „Bärenstübli“

Willy Brunner und Therese Brunner

1994
Übernahme der Liegenschaft und des Hotels durch Sohn Willy Brunner
und Therese Brunner

Umbau des mittleren Stockes im Bärenstübli in deren Wohnung.
Duschen und Heizungseinbau im Touristenlager und Namensänderung zu „Kleiner Bär“

1997/98
Neugestaltung sämtlicher Hotelzimmer sowie der Einbau von Nasszellen in den Zimmern ohne Dusche/WC im „Neuen Bären“. Geburt von Nicole Brunner

1999
Umbau des „Bärenstübli“ in eine grössere Wohnung

2001/02

Schliessung des Touristenlagers „Kleiner Bär“ und Umbau in eine 2-Zimmerwohnung. Neu stehen noch 35 Betten zur Verfügung. Geburt von Jessica Brunner

2004
Anbau/Vergrösserung und Neugestaltung des Restaurants im „Neuen Bären“

2005
Einbau von Küche und Büro im „Bärenstübli“

2007
Einbau Brandmeldezentrale für das ganze Hotel

2011
Anbau Westfassade, Neugestaltung und Vergrösserung von 10 Zimmern
Auflösung der Wirtewohnung im „Neuen Bären“
Martha Brunner-Fankhauser zieht in die Wohnung im Kleinen Bär ein

2013
Neugestaltung der verbleibenden 7 Zimmern
Einbau Gästelift